Univ.-Prof. Dr. Martin Widschwendter

Martin Widschwendter ist Professor für Krebspävention und Screening sowie Direktor des Europäischen Translationalen Onkologie Präventions- & Screeninginstitutes (EUTOPS) an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, Österreich. 

Ebenso hält Prof. Widschwendter die Professur in Women’s Cancer am University College London (UCL), Großbritannien, wo er bis März 2020 für mehr als 10 Jahre Head of Department war und eine Gastprofessur am Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden. Weiters ist er ein Beratender gynäkologischer Onkologe am Landeskrankenhaus Hall, Österreich.

Nach Abschluss der Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe in Österreich im Jahr 2001 arbeitete Martin am Norris Comprehensive Cancer Centre in Los Angeles (USA) in translationaler Epigenetik (Gruppe Prof. Peter A. Jones) und war 3 Jahre leitender Arzt und Chiruge eines großen Brustkrebszentrums bevor ihn sein weiterer Weg 2005 an das University College London (UCL)/Krankenhaus des University College London (UCLH) führte, an welchem er weiteres Training in gynäkologischer Onkologie absolvierte. Als der Institutsleiter des UCL EGA Institut für Women’s Health gründete er eine Forschungsgruppe mit Fokus auf die Rolle der Früherkennung, Risikoprognose und Prävention von Brust- und gynäkologischem Krebs im Rahmen mehrerer großer Forschungsprogramme (EpiFemCare, FORECEE, BRCA PROTECT und BRCA PREVENT). 2016 wurde Martin eine Fellowship ad eundem (maßgeblicher Beitrag zu Verbesserungen im Fachgebiet) von der Royal College of Obstetrics and Gynaecology (FRCOG) verliehen. Seit März 2020 ist er Professor für Krebsprävention und Screening sowie Direktor des European Translational Oncology Prevention & Screening (EUTOPS) Institutes an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, Österreich. Im Juli 2020 wurde Martin eine Gastprofessur am Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden verliehen.

Univ.-Prof. Dr. Martin Widschwendter war Projektleiter und Koordinator mehrerer EU-Projekte, welche im Rahmen des 7th Framework Programme (FP7) und Horizon 2020 (H2020) unterstützt wurden. Außerdem wurde ihm als erster österreichischer Mediziner ein European Research Council (ERC) Advanced Grant verliehen.

Lernen Sie mehr über das EUTOPS Institut

Leitung

Martin Widschwendter ist Professor für Krebsprävention und -Screening und Direktor des European Translational Oncology Prevention and Screening (EUTOPS) Institutes.

Das Team

Finden Sie heraus, wer zu unserer Vision beiträgt.

Kooperationen

Lernen Sie unsere Kooperationspartner kennen.

Publikationen

Lesen Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen.

Stellenangebote

Wir sind immer an neuen talentierte Teammitglieder interessiert.