Detektion

Die Früherkennung von Krebserkrankungen kann dazu beitragen, die Prognose von Patienten deutlich zu verbessern und die Sterblichkeit zu senken. Besonders ausgeprägt ist dies bei Krebserkrankungen, die trotz Fortschritten in der Diagnostik erst spät erkannt werden.

  • Eierstockkrebs wird häufig in fortgeschrittenen Stadien entdeckt und hat daher eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von weniger als 40%.
  • Gebärmutterkrebs ist die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen und seine Prävalenz nimmt zu. Es gibt kein Screening auf Endometriumkrebs und das Hauptsymptom sind abnorme Gebärmutterblutungen. Viele Frauen haben abnorme Gebärmutterblutungen, aber die meisten haben keinen Krebs. Aktuelle bildgebende Verfahren zur Erkennung von Krebs bei Frauen mit Symptomen sind suboptimal.
  • Die Gebärmutterhalskrebsvorsorge ist in vielen Ländern Routine und rettet Leben. Dennoch könnten die derzeitigen Strategien zur Triage von Risikofrauen nach einem HPV-Test verbessert werden. 

Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Früherkennung all dieser Krebsarten.

WID®-qEC – Test zur Erkennung von Gebärmutterkrebs

Abnorme Gebärmutterblutungen sind ein Symptom von Gebärmutterkrebs, aber die meisten Frauen mit abnormen Blutungen haben keinen Gebärmutterkrebs.

Einfachere und genauere Methoden zur Erkennung von Krebs bei Frauen mit abnormen Blutungen werden dringend benötigt. Unser neuer molekularer WID®-qEC erkennt Endometriumkarzinome schnell und mit hoher Genauigkeit mittels eines Gebärmutterhalsabstrichs oder eines Scheidenabstrichs. Der Test bietet viele Vorteile gegenüber den derzeit verwendeten Methoden der Früherkennung, wie z.B. Ultraschall. Mit diesem einfach durchzuführenden Test könnten in Zukunft vielen Frauen mit Verdacht auf Endometriumkrebs sehr belastende Hysteroskopien und Biopsien erspart bleiben.

Der Test wurde auch in einer prospektiven, beobachtenden Kohortenstudie in London untersucht.. Bei 400 Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die wegen abnormaler Blutungen eine Spezialklinik in London aufsuchten, umfasste das Standardverfahren zur Diagnose von Gebärmutterkrebs eine Reihe von bildgebenden Verfahren (hauptsächlich Ultraschall) und gegebenenfalls eine diagnostische Operation (Hysteroskopie und Kürettage). Sowohl Ultraschall als auch der neue WID®-qEC-Test erkannten die gleiche Anzahl von Gebärmutterkrebsfällen korrekt (91 %). Im Vergleich zum Standardverfahren (Ultraschall) hätte der WID®-qEC-Test 90 % der chirurgischen Diagnostik überflüssig gemacht.

Die hohe Sensitivität und Spezifität des WID®-qEC unabhängig von Probenahmegerät und -medium, Probensammler und genauer Probenahmestelle.

Illah O, Scott M, Redl E, et al. High performance of the DNA methylation-based WID-qEC test for detecting uterine cancers independent of sampling modalities. Int J Cancer. 2024 May. DOI: 10.1002/ijc.35000

Evans, Reisel, Jones, Bajrami et al. Performance of the WID-qEC test versus sonography to detect uterine cancers in women with abnormal uterine bleeding (EPI-SURE): a prospective, consecutive observational cohort study in the UK. Lancet Oncology. November 2023 DOI: 10.1016/S1470-2045(23)00466-7

Herzog et al. Ein einfacher zervikovaginaler epigenetischer Test für das Screening und die schnelle Triage von Frauen mit Verdacht auf Endometriumkarzinom: Validierung in mehreren Kohorten- und Fall-/Kontroll-Sets. Journal of Clinical Oncology 2022; 40(33):3828-3838. DOI: 10.1200/JCO.22.00266 

Schreiberhuber et al. The WID™-qEC test – performance in a hospital-based cohort and feasibility to detect endometrial and cervical cancers. International Journal of Cancer. 2023; 152(6):1269-1274. doi: 10.1002/ijc.34275

WID®-qCIN – Test zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs

In vielen Ländern werden bei Screening-Programmen zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs primäre Tests auf humane Papillomaviren (HPV) durchgeführt, gefolgt von einer Zytologie bei HPV-positiven Patienten.

Die Zytologie als Triage für die Kolposkopie weist mehrere Mängel auf. HPV-Tests überwinden einige dieser Probleme, aber es fehlt ihnen an Spezifität bei Frauen unter 30 Jahren.

Wir haben einen automatisierbaren Drei-Marker-PCR-basierten Triage-Test entwickelt und validiert, der hochsensitiv und spezifisch ist und das Fortschreiten zu CIN3+ bei HPV+-Patienten vorhersagt. Das EUTOPS-Team validiert derzeit die Marker in Proben aus einer großen bevölkerungsbasierten Kohorte zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Herzog et al. DNA methylation-based detection and prediction of cervical intraepithelial neoplasia grade 3 and invasive cervical cancer with the WID™-qCIN test. Clin Epigenetics 14, 150 (2022). doi: 10.1186/s13148-022-01353-0.

EpiFemCare – Erkennung von Eierstockkrebs

Das Projekt EpiFemCare war ein von der Europäischen Kommission finanziertes Programm, das von November 2012 bis April 2016 lief und zum Ziel hatte, empfindlichere und spezifischere blutbasierte Bioassays für die Erkennung von Eierstock- und Brustkrebs zu entwickeln. Wir setzten das Epigenom als stabiles Zielmolekül ein, das die Krankheit widerspiegelt. Prof. Martin Widschwendter war Koordinator und Hauptprüfer des EpiFemCare-Projekts und leitete ein internationales Konsortium aus Klinikern, Wissenschaftlern und kleinen bis mittleren Unternehmen (KMU). Durch die Bewertung der Methylierung in prospektiv gesammelten Proben konnten wir einen Marker für die blutbasierte Früherkennung von Eierstockkrebs entwickeln.

Im Jahr 2023 veröffentlichten wir neue Daten zur Bewertung der zellfreien DNA-Methylierungsmarker (cfDNAme) in neuen Diganostik- und Früherkennungssituationen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Test wirksam zwischen gutartigen Beckenerkrankungen und Eierstockkrebs unterscheidet, und dass die Kombination von cfDNAme mit einer einzelnen CA125-Messung die Sensitivität über die eines der beiden Marker allein hinaus verbessert. Darüber hinaus identifizierte der cfDNAme-Test, der als WID-cfOC-Score bezeichnet wird, 33,3 % der Hochrisiko-Ovarialkarzinome (Grad 2 oder 3) bis zu einem Jahr vor der Diagnose.

Unsere Daten deuten darauf hin, dass Frauen mit einem positiven Ergebnis bei einer der beiden Diagnosemethoden, insbesondere doppelpositive Frauen, zu einer PET-CT-Untersuchung überwiesen werden könnten, um ein positives Ergebnis aufgrund eines anderen Krebses auszuschließen, und dass sie angesichts der hohen Spezifität von cfDNAme auch dann operiert werden könnten, wenn auf der Bildgebung kein Eierstocktumor sichtbar ist.

Wichtige Veröffentlichungen
Widschwendter M,et al. The potential of circulating tumor DNA methylation analysis for the early detection and management of ovarian cancer. Genome Med. (2017); 9(1):116. doi: 10.1186/s13073-017-0500-7. 

Herzog C, et al. Plasma cell-free DNA methylation analysis for ovarian cancer detection: Analysis of samples from a case-control study and an ovarian cancer screening trial. Int J Cancer. (2023); 1-13. doi: 10.1002/ijc.34757.

Das Prinzip des WID®-qEC-Tests

Der WID®-qEC-Test ist ein einfacher, epigenetischer Test zum Nachweis von Gebärmutterkrebs.

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal entnimmt eine Probe aus der Vagina. Die Probe ist vergleichbar mit der Probe, die beim Gebärmutterhalskrebs-Screening ("PAP-Abstrich") entnommen wird.

Im Labor werden die epigenetischen Marker in den Genen GYPC und ZSCAN12 mit einer einfachen PCR-Technologie untersucht, die in vielen klinischen Einrichtungen routinemäßig eingesetzt wird, so auch beim COVID-19-Test. Die Verarbeitung der Ergebnisse dauert nur wenige Tage.

Vision 2040

Frauenkrebserkrankungen sollen 2040 eine Erkrankung der Vergangenheit sein.