Oktober 2023: Neue Erkenntnisse für die Risikostratifizierung von Brustkrebs

Diese neue Forschung unterstreicht die Notwendigkeit, sowohl genetische als auch nicht-genetische Faktoren für eine personalisierte Risikobewertung bei Brustkrebs zu berücksichtigen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

* Genetische Risikoprädiktoren, wie polygene Risiko-Scores (PRS), geben für sich genommen kein vollständiges Bild für die Risikostratifizierung von Brustkrebs.
* Wir untersuchen die epigenomgenetische Interaktion an quantitativen Merkmalsloci (mQTLs).
* Die Methylierungsgrade an mQTLs variieren je nach Zelltyp und mit epidemiologischen Merkmalen, was möglicherweise eine nicht vererbbare Risikodynamik aufzeigt.
* Unser WID®-qtBC-Index, der Methylierungswerte an 104 mQTL-Stellen kombiniert, kann die Stratifizierung des Brustkrebsrisikos über das PRS hinaus verbessern.

EUTOPS Institut

Unsere Vision ist die Integration von modernster Forschung in Systembiologie und Onkologie mit der klinischen Anwendungen der "P4 Medizin" (prognostisch, präventiv, personalisiert und partizipatorisch) zur drastischen Reduktion der Krebssterblichkeitsrate und Verbesserung der Lebensqualität von Patient*innen.

Das Team

Wir sind ein dynamisches Team mit breitgefächerter Expertise.